FAQ
Zu meiner Zielgruppe gehören Eltern hochbegabter Kinder, hochbegabte Erwachsene und alle, die mit Hochbegabten in Kontakt stehen wie beispielsweise Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer.
Mir ist ausschließlich wichtig, dass Betroffene eine mögliche Hochbegabung akzeptieren und wertschätzen. Ob dafür der Nachweis eines Tests nötig ist oder ob es genügt, sich in den typischen Eigenschaften zu erkennen, bleibt jeder Person selbst überlassen. Am Ende sollte die Erkenntnis stehen, die Andrea Brackmann in ihrem Buchtitel so treffend formuliert hat: Ich bin „Ganz normal hochbegabt“.
Nein, es ist nicht nötig, die Hochbegabung mittels Test nachzuweisen. Mir geht es darum, Hochbegabte dabei zu unterstützen, die typischen Eigenschaften, die häufig mit einer Hochbegabung einhergehen, zu akzeptieren, in die Persönlichkeitsentwicklung zu integrieren und wertzuschätzen.
In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und klären den Gesprächsanlass bzw. woran im Laufe der Sitzungen gearbeitet werden soll. Wenn Sie dabei ein gutes Gefühl haben, dass meine Begleitung Ihnen weiterhilft, vereinbaren wir einen Folgetermin. Mir ist es wichtig, für jede Klientin und jeden Klienten individuell die richtige Frequenz, Dauer und Anzahl der Sitzungen zu finden.
Pro Stunde berechne ich 80,00 €.
Sie können mich über das Kontaktformular, per E-Mail oder Telefon erreichen und Ihr Anliegen schildern. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Die Terminabsprache erfolgt nach Vereinbarung.
Die Gespräche finden in Christopher Schulte-Kellinghaus’ Räumen im 3. OG an der Hochstraße 19, 45894 Gelsenkirchen statt.
Zur Erstellung der Homepage habe ich mein Wissen, das ich in meinen Aus- und Weiterbildungen erworben habe, komprimiert zusammengetragen. Für diese Seite habe ich im wesentlichen folgende Quellen herangezogen:
Brackmann, Andrea: Ganz normal hochbegabt, Stuttgart 2018
Heinbokel, Annette: Studienbrief: Hochbegabte in der Schule, IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung)
https://www.können-macht-spass.de
Preckel, Franzis; Baudson, Tanja Gabriele: Hochbegabung, München 2013
Reis, S.M.; McCoach, B.: The underachievement of gifted students: What do we know and where do we go? In: Gifted Child Quaterly, Vol. 44
Webb, James T. et al: Das hochbegabte Kind, 2. Auflage, Bern 2017
Wittmann, Anna Julia; Holling, Heinz: Hochbegabtenberatung in der Praxis, 2. Auflage, Göttingen 2004
Sollten Sie weiteres Interesse haben, empfehle ich Ihnen gerne auch darüber hinaus gehende Literatur.