Über mich

Claudia Timmerhaus

Wie so viele, kamen auch mein Mann und ich mit dem Thema Hochbegabung durch unseren Sohn in Berührung. Als wir anfingen, uns hiermit zu beschäftigen, erkannten und verstanden wir auf einmal, warum einiges in unseren Leben so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Ich bin also Mutter eines hochbegabten Sohnes und selbst spät erkannte Hochbegabte, so dass ich neben dem theoretischen Wissen auch über umfangreiche persönliche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfüge und so manche Welle (üb)erlebt habe.

Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst ein berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium und arbeitete über 20 Jahre lang in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in der freien und sozialen Wirtschaft.

„Es muss von Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll.“
Johann Wolfgang von Goethe

Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Hochbegabung stellte ich fest, dass es mich nicht mehr loslässt, und erkannte schließlich, dass ich meinen beruflichen Weg ändern muss, um meine besonderen Stärken nutzen zu können und ein authentisches Vorbild für meinen Sohn zu sein. Damit ich eine kompetente Ansprechpartnerin für (potentiell) Hochbegabte sein kann, habe ich mich am ICBF Münster (Internationales Centrum für Begabungsforschung) zur „ECHA-Coach – Specialist in Coaching the Gifted“ weitergebildet und beim IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung) die Fachkundeprüfung zur „Begabungspädagogin (IFLW)“ abgelegt. Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Seminare, bin Mitglied in Fachvereinen und pflege einen regen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und mein Netzwerk kontinuierlich auszubauen.

Expertise und Mitgliedschaften

ECHA-Coach

Specialist in Coaching the Gifted
ICBF Münster

Begabungspädagogin

Begabungspädagogin (IFLW) / Begabungspädagoge (IFLW)
www.iflw.de – Prüfnummer HB-348-PR-23071

Kontinuierliche Weiterbildungen

verschieden

"Ich begleite Menschen in einer wertschätzenden, authentischen, vertrauensvollen und empathischen Art dabei, die eigene Hochbegabung als wichtige Eigenschaft ihrer Persönlichkeit zu erkennen, zu akzeptieren und zu integrieren."